der Sportklasse Motorschirm mit neuer EAPR-Musterprüfung
Du bist nun schon seit einiger Zeit Motorschirmpilot. Du kennst und schätzt bereits die Leistungsfähigkeit und Sicherheit von Schirmen mit Reflexprofil. Auch wenn du bis jetzt ein Freizeitpilot bist, reicht Dir ein „Para-Parken“ in Flugplatznähe nicht mehr aus. Lange, einsame Strecken reizen dich genauso wie der Gedanke daran, dich bei Wettbewerben mit den besten Piloten zu messen und vielleicht einen neuen Rekord zu erfliegen. Auch kräftige Thermik und Geschicklichkeitsflüge in Bodennähe lassen dein Herz höher schlagen.
Du suchst nach einem Schirm der Extraklasse; einem Flügel der über den gesamten Geschwindigkeitsbereich sicher und stabil bleibt; der mit Beschleuniger und Trimmer ausstattbar ist (wodurch du die Geschwindigkeit um jeweils 10 km/h steigern kannst). Auch mit 30 m² Stoff über dir und 50 km/h unterwegs soll dein Schirm sowohl sensibel steuerbar als auch zu wirklich engen 180°-Kurven in der Lage sein. Schließlich soll er so robust sein, eine Kombination aus hoher Flächenbelastung und aggressivem Flugstil über weit mehr als die ersten 150 Flugstunden ohne bleibende Deformationen zu verkraften.
All das hört sich für dich nach einem Hirngespinst an? Keine Sorge, die Drogenfahnder sind dir nicht auf den Fersen – Der Nucleon ist real.
Der Nucleon ist ein Motorschirm der Action/ReAction Klasse, entworfen jedoch nach Ideen, die schon beim Synthesis und Plasma erprobt wurden. Das neue Konzept geht von einer linearen Geschwindigkeitszunahme aus (in gleichen Anteilen durch Beschleuniger und Trimmer) sowie von einem reduzierten Reflexprofil in Trimmerposition „langsam“. Vervollständigt durch eine Reihe von neuen Details, intensiv getestet seit 2007 und nun zum ersten Mal in der Serienfertigung.
Als Ergebnis sehen wir einen ausgesprochen sportlichen Vollreflex-Motorschirm mit der besonderen Sicherheit im oberen Geschwindigkeitsbereich; vergleichbar zum legendären ReAction. Charakteristisch ist die Steuerung im unteren Geschwindigkeitsbereich, die der von klassischen Gleitschirmen gleicht. Der Nucleon lässt sich perfekt starten; er steigt zügig und gradlinig über den Piloten. Bei günstigem Wind lässt sich Schirm allein mit einer Körperbewegung aufziehen, ohne dabei die Tragegurte in den Händen zu haben.
KONSTRUKTIVE MERKMALE:
Der Nucleon zeigt eine Kombination aus erprobten und innovativen Ideen, die Leistung und Komfort gleichermaßen steigern.
Eine Neuerung, für die wir den Namen „Canopy Shape Guard“ (CSG) gewählt haben, verstärkt den Nucleon über die gesamte Flügelspannweite, womit laterale Profilbewegungen praktisch komplett eleminiert werden.
CSG garantiert eine gleichmäßige Lastverteilung und bewahrt das Profil bestmöglich im Originalzustand.
CSG stabilisiert das Profil während des Fliegens, denn kein Pilot freut sich über einen Schirm, der über ihm wie eine Ziehharmonika arbeitet, zumal dies zu erheblichen Leistungseinbußen führt.
CSG sichert die Langlebigkeit des Gleitschirms. Es ist kein Geheimnis, dass Motorschirmpiloten für mehr Geschwindigkeit und Stabilität häufig ihre Schirme überladen. Was anfangs gut funktioniert, führt recht schnell zu Deformationen am überlasteten Tuchmaterial. Die gefährlichsten Verformungen sind Querfalten, die auf der Oberseite zwischen den Aufhängepunkten der Leinen entstehen. Beim Nucleon gehört all dies praktisch der Vergangenheit an.
CSG und seine Bestandteile:
VS (V-shaped Supports) – Eng platzierte Diagonalverstärkungen stützen jede Zellwand zu beiden Seiten; Standardlösung bei den meisten Gleitschirmen ist eine nur einseitige Stütze. Größe, Form und Position stellen sicher, dass Querfalten vermieden werden. Dies ist der entscheidende Punkt zur Bewahrung der laminaren Strömung insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.
RSS (Reinforcing Strap System) – stellt ein System zur Verstärkung der Gleitschirmunterseite dar, wodurch die gesamte Kappe stabilisiert wird.
OCD (Optimized Crossports Design) – Die Zellwände erhalten optimiert geformte Öffnungen, die in bestmöglicher Form zwischen den Zugentlastungsbändern platziert sind.
CCS (Closed Cell Structure) – ist System geschlossener Zellen an den entscheidenden Stellen, die ein Ausströmen der Luft erschweren. Damit verbessert sich das Füllverhalten des Schirmes nach einem eventuellen Klapper.
Der einzige Nachteil von CSG ist ein Mehrgewicht von ca.1 kg sowie höheren Kosten, bedingt durch den höheren Material- und Arbeitsaufwand. Aber es ist die Mühe wert für einen Schirm ohne Kompromisse; für beste Qualität und höchste Performance. Und natürlich dafür, die ursprünglichen Eigenschaften über ein langes, langes Schirmleben zu erhalten.
Kombination werden einige Leinen im Stabilobereich leicht variiert, um den Drehmomentenausgleich perfekt zu gestalten – effektiv sowie einfach im Flug anpassbar.
NEU! – Eine Weltneuheit im Motorschirm Bereich ist die Verwendung von kugelgelagerten Umlenkrollen. Das verringert die Reibkräfte an Steuerleinen und Speed-System.
NEU! – Die Leinen des Beschleunigersystems sind perfekt an die neuen Tragegurte angepasst. Durch die verstärkete, fest gewebte Schnur gehört ein Dehnen und Ausfransen der Vergangenheit an.
NEU! – Die Bremsschlaufen sind mit dem “Easy Keeper” genannten Haltesystem mit starken Noedym-Magneten versehen. Ein Wirbel verhindert das lästige Eintwisten der Steuerleinen. TCT (Triple Comfort Toggle) schließlich ermöglicht eine einfache Anpassung der Bremsgriffe von harter über halbfest zu weicher Charakteristik.
Trimmer und Beschleuniger:
Durch neue Musterprüfung bei der EAPR darf der Nucleon nun in einigen Größen mit Trimmern geflogen werden. Genaue Infos hierzu sind dem neuen Handbuch zu entnehmen.
Die nachfolgenden Grafik erklärt die Benutzung der Trimmer in Verbindung mit dem Beschleuniger. Allen Piloten wird dringend empfohlen, sich an diese Anweisung zu halten.
Achtung!
Bei der Bestellung von Nucleon sollte am Besten die Drehrichtung des Propellers (in Flugrichtung) sowie die Höhe der Gurtzeugaufhängung (hoch oder tief) angegeben werden. Wir können dann den TEA-Drehmomenten-Ausgleich auf dem Tragegurt perfekt positionieren sowie die TEA-Leinen auf der richtige Schirmseite einpassen. Die Höhe der roten ALC-Kugel und die Länge der Steuerleinen werden ebenfalls angepasst.
In Standardausführung, d.h. ohne diese Informationen, liefern wir den Nucleon für hohe Aufhängung und im Uhrzeigersinn drehenden Propeller aus, was aber jederzeit angepasst werden kann
Bezeichnung und Größe | 23 | 25 | 27 | 29 | 31 | 34 |
Musterprüfung | - | Dulv | Dulv | Dulv | - | - |
Musterprüfung | EAPR | EAPR | EAPR | |||
Zellen | 62 | 62 | 62 | 62 | 62 | 62 |
Fläche (m2) | 23 | 25 | 27 | 29 | 31 | 34 |
Fläche projiziert (m2) | 19,58 | 21,28 | 22,99 | 24,69 | 26,39 | 28,95 |
Spannweite ausgelegt | 11,14 | 11,62 | 12,07 | 12,51 | 12,94 | 13,55 |
Spannweite projiziert | 8,93 | 9,31 | 9,68 | 10,03 | 10,37 | 10,89 |
Streckung ausgel./projizi. | 5,40/4,07 | 5,40/4,07 | 5,40/4,07 | 5,40/4,07 | 5,40/4,07 | 5,40/4,07 |
Minimale Sinkrate (m/s) | min=1,1; trim= 1,2-2,0; max=3,0 | min=1,1; trim= 1,2-2,0; max=3,0 | min=1,1; trim= 1,2-2,0; max=3,0 | min=1,1; trim= 1,2-2,0; max=3,0 | min=1,1; trim= 1,2-2,0; max=3,0 | min=1,1; trim= 1,2-2,0; max=3,0 |
Speed (km/h) | min=23; trim= 37-50; max=62 | min=23; trim= 37-50; max=62 | min=23; trim= 37-50; max=62 | min=23; trim= 37-50; max=62 | min=23; trim= 37-50; max=62 | min=23; trim= 37-50; max=62 |
Max. Profiltiefe (cm) | 246,69 | 265,15 | 266,20 | 275,88 | 285,23 | 298,72 |
Min.Profiltiefe ( cm ) | 49,14 | 51,23 | 53,24 | 55,18 | 57,05 | 59,74 |
Max. Leinenlänge incl.Tragegurte (cm) | 713,25 | 743,62 | 772,79 | 800,90 | 828,05 | 867,20 |
Leinenlänge gesamt (m) | 375,67 | 391,67 | 407,03 | 421,94 | 436,14 | 456,76 |
Startgewicht (kg) | 65-80 | 75-95 | 90-110 | 105-130 | 120-145 | 140-175 |
Startgewicht Dulv (kg) | 80-105 | 90-125 | 100-145 | |||
Startgewicht EAPR | 100-125 | 120-150 | 156-195 | |||
Leinen | Technora 1,2 & 1,3 & 1,5 & 1,8 & 2,3 | |||||
Stoffbezeichnung | SkyTex Evolution 40g/m2 SkyTex Classic 40g/m2 SkyTex Hard 40g/m2 SR Scrim, SR Laminate 180 g/m2 SkyTex Evolution 45g/m2 |
Diesen Artikel haben wir am 07.03.2014 in unseren Katalog aufgenommen.