Entwicklung und Ziel
Nucleon4 stammt direkt von den weltweit ersten Reflexkonstruktionen ab – Traper, Action und ReAction. Diese Herkunft wurde über zahlreiche Nucleonmodelle fortgesetzt bis zu dem neuesten Modell der vierten Generation.
Wir haben uns darauf konzentriert, die legendäre Stabilität des Nucleon WRC mit der Agilität und dem angenehmen Handling des NucleonXX zu kombinieren. Hinzugefügt haben wir die kompromisslose Ausgeglichenheit des ReportAir. Darüber hinaus haben wir die Geschwindigkeit und die Lastkapazität erhöht und Nucleon leichter als all seine Vorgänger gemacht.
Nucleon 4 wurde für Freizeitpiloten entwickelt, welche bereits über eine solide Erfahrung im Umgang mit Reflexschirmen verfügen und mit deren speziellen Eigenschaften vertraut sind. Eine hiervon ist die einzigartige Stabilität in Turbulenzen. Die außergewöhnliche Sicherheit des Reflexprofils erfordert nur eins: beschleunigen – was bedeutet, dass die Trimmer geöffnet und die Steuergriffe losgelassen werden müssen. Optional kann der Beschleuniger bei jeder Trimmerstellung betätigt werden.
Ein sehr einfacher Start, komfortables Steuern und ein angenehmes flairen beim Landen sind typisch für unserer Konstruktionen, wurden beim Nucleon4 jedoch nochmals verbessert.
Nucleon4 eignet sich für eine Vielzahl an Piloten, vom Freizeitpiloten, zum cross-country-Flieger bis hin zu angehenden Teilnehmern von klassischen Motorschirm-Wettbewerben.
Die Konstruktion
Im Nucleon4 kommt ein neues aerodynamisches Profil zum Einsatz. Der Aufbau verfügt u.a. über die Flexi Edge Technologie (FET), welche die Aerodynamik deutlich verbessert und für eine steife Eintrittskante sorgt. Zusätzlich kommt LE2R – unsere doppelte Verstärkung zwischen den Zellen – zum Einsatz. Innere Versteifungen und weitere Verbesserungen in Verbindung mit der speziellen Form der Eintrittskante (Shark Nose) sorgen dafür, dass der Kappeninnendruck über das gesamte Geschwindigkeitsspektrum beibehalten wird.
Verbesserte Tragegurte machen deren Benutzung intuitiv und erlauben die Benutzung des Beschleunigers in jeder Trimmerstellung während Richtungsänderungen komfortabel über das 2D/TST-System erfolgen und das Drehmoment über das automatische TEA-System ausgeglichen/kompensiert wird.
Die mit Bedacht gewählte Progression des alternativen 2D-Steuerung erlaubt das zuverlässige, sicherer und mühelose Steuern des Schirms, was bei höheren Geschwindigkeiten besonders wichtig ist.
Nucleon4 verfügt über kein Power Attack System und es ist auch nicht nachrüstbar.
Der Gesamtwert der Zusatzausstattung im Lieferumfang liegt bei 200 ¤
Size | 20 | 22 | 24 | 26 | 28 |
DGAC approval | pending | pending | pending | pending | pending |
Cell number | 60 | ||||
Surface flat [m2] | 20,00 | 22,00 | 24,00 | 26,00 | 28,00 |
Surface projected [m2] | 17.08 | 18.79 | 20.49 | 22.20 | 29.91 |
Wingspan flat [m] | 10.58 | 11,10 | 11.59 | 12,07 | 12,52 |
Wingspan projected [m] | 8,39 | 8.80 | 9,20 | 9.57 | 9.93 |
Apect ratio flat | 5,60 | ||||
Apect ratio projecte | 4,12 | ||||
Sink rate [m/s] | min = 1,2 +/- 0.2 | ||||
Speed [km/h] | min = 26 ; trim = 38-50 ; max = 64 +/- 3 | ||||
Longest chord [mm] | 2340 | 2454 | 2563 | 2668 | 2769 |
Shortest chord [mm] | 575 | 603 | 630 | 656 | 681 |
Suspension length [m] | 6.51 | 6.82 | 7.13 | 7.42 | 7.7 |
Total lines length [m] | 287,51 | 302,07 | 315,98 | 329,33 | 342,17 |
Pilot take-off weight DGAC [kg] | 75 - 110 | 85 - 120 | 95 - 130 | 105 - 145 | 115 - 160 |
Canopy weight [kg] | |||||
Lines | Edelrid A-8000U: 050 / Liros TSL: 090 & 140 & 190 & 280 | ||||
Cloth | Porcher Sport 38 g/m2, Dominico tex 34 g/m2, Porcher Sport Hard 40 g/m2, SR Scrim, SR Laminate 180 g/m2 |
Diesen Artikel haben wir am 14.11.2021 in unseren Katalog aufgenommen.