Sowohl das Design als auch die Vorteile haben sich aus dem bekannten Tandem-Trike-Flügel - dem Cabrio - entwickelt. Der Solo bietet einen stabilen Schirm, der viel Auftrieb schafft. Alle Parameter wurden ausgewählt, um die richtigen Proportionen von passiver Sicherheit, Leistung sowie Leichtigkeit und Präzision der Lenkung beizubehalten. Es wird die Erwartungen sowohl von Freizeit- als auch von XC-Piloten erfüllen. Solo bietet Sicherheit für die typische Flügelstufe der B-Kategorie.
Während des Starts füllt sich der Solo und geht sehr gut hoch, ohne die Tendenz zu verzögern oder zu überholen. Der gesamte Start erfolgt über eine relativ kurze Strecke bei niedrigen Geschwindigkeiten. Die Verwendung von Starthilfen (beim Trike) ist normalerweise nicht erforderlich. Wir empfehlen, mit voll angezogenen Trimmern zu starten.
Der Solo ist stabil bei sehr guter Gleitleistung. Das Ganze bei Top Geschwindikeiten und, wenn Sie beschleunigen müssen verliert er kaum an Leitung. Die Shark Nose und Reflex unterstützen die Sicherheit, während ansonsten viel Wert auf leichte und evektive Steuerung bei einer effektiver Nutzung des Auftriebs gelegt wurde. Die variable Tragflächengeometrie, die mit Trimmern einstellbar ist, ermöglicht es Ihnen, die Tragflächenform an das aktuelle Flugprofil anzupassen und die Fluggeschwindigkeit präzise zu steuern. Solo verfügt über ein duales Steuerungssystem. Die Hauptbremsleinen funktionieren ähnlich wie die klassischen Flügel und können im gesamten Bereich des Trimmers verwendet werden. Kleine TST-Griffe werden hauptsächlich im beschleunigten Flug (offene Trimmer) verwendet. Ein solches System erleichtert dem Piloten die Steuerung und erhöht die Effizienz beim Kurvenflug. Bei Turbulenzen verhält sich der Flügel angehnem und kündigt Reaktionen gut an.
Während des Landeanflugs reicht ein relativ kleiner Zug auf die Bremsen aus, um die Geschwindigkeit erheblich zu verringern und sanft zu landen.
Es stellt sich die Frage nach den Unterschieden zwischen Solo und ähnlichen Flügeln in diesem Segment - dem Universal 1.1 oder dem nicht mehr produzierten Synthesis 2.
Kurz gesagt kann man sagen, dass Solo aufgrund der neueren Entwicklung etwas weiter fortgeschritten ist, wenn es um Flugparameter geht wie z.B. Gleitzahl (5,4 im Vergleich zu 5,1 in Universal und Synthesis), aber gleichzeitig einfacher zu fliegen. Seine "Gene" stammen jedoch eher von der Orca-Seite, insbesondere vom Cabrio, eine Tatsache, die durch dasselbe Design (mit einem modifizierten Farbsystem) unterstrichen wird.
Im Vergleich zu Synthesis kommt derSolo besser und startet leichter. Im Flug ist der Schirm etwas weicher, so dass der Bremsdruck leichter sind und der Pilot bei thermischen Bedingungen ein besseres Gefühl für die Luft bekommt. Er ist auch wirtschaftlicher und hat größere Startgewichtsbereiche. Der Universal ist seinen Namen nach universeller, während Solo ein angenehmer, reinrassiger Motorschirm für fortgeschrittene Piloten ist. Der Solo hat kürzere Trimmer als der Universal.
Der Schirm wurde in unserem CSG-System (Canopy Shape Guard) entworfen, das aus mehreren Subsystemen besteht, die eine außergewöhnliche Schirmform und ihre verlängerte Haltbarkeit gewährleisten. Solo hat eine elliptische Form mit leicht nach hinten gekehrten Flügelspitzen. Der Schirm besteht aus doppelten Zellen mit Rippen, die vom VSS-System (V-Shaped Supports) unterstützt werden. Ein solches Design garantiert, dass die Oberseite glatt ist und ein korrekt reproduziertes Tragflächenprofil, eine bessere Lastverteilung und wenige Aufhängepunkte aufweist.
Im Inneren des Schirmes befindet sich ein RSS (Reinforcing Strap System) auf der Unterseite. Dieses System ist verstärkt und stabilisiert effektiv die gesamteSchirmform.
Das einstellbare Reflexprofil des Gleitschirms basiert auf unserem Flaggschiff-DRA-Konzept (Dudek Reflex Airfoil), das mithilfe einer speziellen CFD-Software optimiert wurde.
Die Einlässe der Sharknose-Technologie sind eine Lösung, die auf der Verwendung einer konkaven Form im vorderen, verstärkten Teil des Profils basiert (der Name stammt von der Form dieses Fragments, das dem Kopf eines Hais ähnelt). Diese Anordnung der Einlässe bedeutet, dass sie viel kleiner sein können und sich weiter von der Vorderkante entfernt befinden, so dass sie über so viele Flugzustände wie möglich in einem ununterbrochenen Luftstrom verbleiben. Der Druck im Flügel ist über einen weiten Geschwindigkeitsbereich (Anstellwinkel) höher und stabiler. In der Praxis ergibt dies ein besseres Gleitverhältnis, einen größeren Schutz gegen das stallen (z. B. beim Kreisen in der Thermik) und einen Frontstall bei hohen Geschwindigkeiten. Der Solo wird mit der Flexi-Egde-Technologie hergestellt - die genaue Form der Vorderkante wird durch laminierte Stoffverstärkungen mit synthetischen Stäben beibehalten. Diese Stangen verbessern die Startqualität erheblich und halten Verformungen bei hohen Geschwindigkeiten fern. Die Aufhängepunkte sind mit laminiertem Stoff verstärkt, so dass die Lasten gleichmäßig auf drei Ebenen verteilt sind: vertikal (durch die Rippen), diagonal (durch das VSS-System) und eben durch RSS.
Alle Eintrittsöffnungen wurden mit Anwendung des OCD (Optimized Crossports Design) erstellt. Die sorgfältig gestaltete Form der Öffnungen und ihre optimale Platzierung zwischen den Spannungslinien gewährleisten eine effiziente Druckverteilung innerhalb des Schirmes und dessen schnelles Öffnen. Diese Öffnungen sind zusammen mit den Rippen skaliert, so dass ihre Reproduzierbarkeit und Form einwandfrei ist und das Tragflächenprofil in keiner Weise stört.
Die Flügelspitzen verfügen zusätzlich über die ACS (Auto Cleaning Slots) - wie der Name schon sagt, handelt es sich um spezielle Öffnungen, die automatisch Schmutz aus dem Inneren des Baldachins entfernen.
Die sorgfältige Auswahl moderner Stoffe und Designlösungen sorgt für maximale Zuverlässigkeit, Festigkeit und Haltbarkeit. Alle Materialien stammen aus nummerierten Produktionschargen, und jeder Produktionsschritt kann bis zur Identifizierung eines bestimmten Arbeiters und Controllers überprüft werden.
Der Solo wird in Technologie unter Verwendung der Präzision des Laserschneiders hergestellt. Alle Phasen des Produktionsprozesses finden in Polen unter strenger Aufsicht des Designers statt und gewährleisten so höchste europäische Qualität.
Name - size | Solo 18 | Solo 21 | Solo 24 | Solo 27 |
Approval - ULM identification | - | yes | yes | yes |
Number of cells | 53 | |||
Wing area flat [m2] | 18.00 | 21.00 | 24.00 | 27.00 |
Wing area projected [m2] | 15.30 | 17.86 | 20.41 | 22.96 |
Wingspan flat [m] | 9.86 | 10.65 | 11.38 | 12.07 |
Wingspan projected [m] | 7.84 | 8.47 | 9.05 | 9.60 |
Aspect ratio flat | 5.4 | |||
Aspect ratio projected | 4.02 | |||
Sink rate [m/s] | min = 1.2; (+/- 0.2 m/s) | |||
Speed [km/h] | min = 23, trim = 39-50; max = 61 (+/- 3 km/h) | |||
Distance pilot to wing [m] | 5.91 | 6.39 | 6.83 | 7.24 |
Total line lenght [m] | 298,82 | 323,67 | 346,81 | 368,53 |
Canopy weight [kg] | 4.39 | 4.83 | 5.28 | 5.72 |
Take-off weight [kg] | 50-85 | 60-100 | 80-130 | 100-160 |
Max take-off weight - for experienced [kg] | 105* | 125* | 160* | 200* |
Distance between risers [cm] | 45 | 45 | 45 | 45 |
Load test [kg] | 511 kg at 5.25 G | |||
Lines | A-8000U: 050 / Technora: 90; 140; 190; 280; 340 / Dyneema: 350 | |||
Cloth | Porcher Sport 38 g/m2 Dominico Tex 34 g/m2 Porcher Hard Finish 40 g/m2 SR-Scrim, SR Laminate 180 g/m2 |
Diesen Artikel haben wir am 21.11.2020 in unseren Katalog aufgenommen.