Der Motorgleitschirm für den routinierten Piloten
Der Colorado 2 ist ein vollwertiger Reflex-Gleitschirm für abenteuerlustige und anspruchsvolle Piloten.
Die Rollstabilität ist im Geradeausflug außergewöhnlich, aber gleichzeitig ist der Colorado 2 ein sehr wendiger Schirm, der Spaß macht. Einfache Starts und Landungen, eine hohe Höchstgeschwindigkeit und eine ebenso hohe Reisegeschwindigkeit mit offenen Trimmungen sind die Vorteile des neuen Colorado 2.
Mehr Performance
Die Form des Flügelprofils ermöglicht eine hohe Leistung in allen Trimmstellungen. In der Praxis bedeutet dies einen geringeren Kraftstoffverbrauch und eine höhere Steigrate. Der Vorteil ist eine längere Flugdauer und Flugstrecke. Bei der Konstruktion des Colorado 2 wurden die Neuesten Technologien aus unserer erfolgreichen Schirme verwendet. Der Trimmerbereich des Colorado bietet eine breite Palette von Geschwindigkeitseinstellungen, von langsam bis sehr schnell.
Außergewöhnliche Agilität
Der Colorado 2 ist nicht nur eine "Speedmaschine". Mit seinem agilen und intuitiven Handling ist er auch unglaublich angenehm zu fliegen. Für Piloten, die gerne Kurven fliegen und in der Luft spielen. Er ist sehr manövrierfähig, mit angenehm moderatem Bremsdruck. Der Colorado 2 ist serienmäßig mit einer 2D-Steuerung ausgestattet. Wingtip-Steuerungs-Toggles für schnellere Trimmeinstellungen (beschleunigter Flug), bieten einen weiteren Grund, warum Sie sich auf längeren Flügen wohler fühlen werden.
Einfach und benutzerfreundlich
Das Gewicht der Kappe ist dank der Verwendung von leichteren Materialien gering. Das Füllen der Kappe erfolgt sanft und mit gleichmäßigem Anstieg. Die Kappe bleibt über dem Kopf des Piloten und neigt nicht dazu, nach vorne zu kippen oder zurückzufallen. Der Colorado 2 lässt sich auch bei voll geöffneten Trimmungen leicht "kiten". Beim Beschleunigen ist der Auftrieb im Gurtzeug gut zu spüren und kann über die Steuerleinen leicht kontrolliert werden. Der Colorado 2 zeichnet sich durch Stabilität in allen Achsen über den gesamten Gewichts- und Geschwindigkeitsbereich aus. Rollbewegungen der Kappe werden sehr gut gedämpft und bei eingeleiteten Rollen stabilisiert sich die Kappe schnell wieder. Landungen mit dem Colorado 2 sind einfach. Der Bremspunkt ist angenehm definierbar. Auch wenn der Schirm an Geschwindigkeit verliert, sind weiche Landungen einfach durchzuführen, da die Kappe beim Ausflairen ausreichend Auftrieb erzeugt.
Colorado
Materialien
Er profitiert von den neuesten Technologien. Das Rippenverstärkungssystem aus Nitinol-Drähten unterstützt die Form der Profile optimal und garantiert eine saubere Oberfläche der Kappe, auch wenn der Schirm unachtsam gefaltet wird. Die Form der Eintrittskante und damit die aerodynamische Sauberkeit wird durch eine hochwertige Verarbeitung mit Kunststoffstäben auf LE-Panels erreicht. Die Kappe kombiniert klassisches und leichtes Polyamid 6.6, PU-Gewebe. An der stark beanspruchten Eintrittskante wird RipStop 38 g/m2 verwendet. Der Hauptteil der Kappe besteht aus RipStop 32 g/m2 und RipStop, 32 g/m2 Hartbeschichtung auf den Profilen. Die Tragegurte sind gut durchdacht und pilotenfreundlich gestaltet, so dass sie einfach und leicht zu bedienen sind.
Viele feine Details
Die Tragegurte sind super durchdacht und pilotenfreundlich gestaltet, so dass sie einfach und leicht zu bedienen sind. Der Colorado 2 ist serienmäßig mit ergonomisch dünnen, halbstarren Steuergriffen einschließlich Drehgelenken ausgestattet, die jeweils mit zwei Neodym-Magneten versehen sind, was die Befestigung der Steuergriffe an den D-Gurten während des Fluges erleichtert. Die D-Tragegurte verfügen über zwei Umlenkrolleneinstellungen für niedrige oder hohe Steuerungsaufhängung, je nach Motor. Die Wing tip - Steuergriffe werden mit elastischen Leinen in Position gehalten und können entweder mit Neodym-Magneten oder mit Druckknöpfen an den Tragegurten befestigt werden. An den Stabilisatoren befinden sich kleine automatische Schmutzauslassöffnungen.
COLORADO 2 | 26 (L) | 29 (XL) | 31 (XXL) |
---|---|---|---|
Schirmgewicht[kg] | 5.4 | 5.7 | 6.1 |
Gewichtsbereich Motorflug *[kg] | 135 - 200 | 150 - 215 | 170 - 240 |
Min. Geschwindigkeit[km/h] | 27 - 33 | 27 - 33 | 27 - 33 |
Trimmgeschwindigkeit - zu[km/h] | 41 - 46 | 41 - 46 | 41 - 46 |
Trimmgeschwindigkeit - offen[km/h] | 54 - 60 | 54 - 60 | 54 - 60 |
* Motorflug Pilot ausgestattet = Gewicht nackt + cca. 35 - 40 kg (-55kg by trikes) |
ITEM | MATERIAL |
---|---|
Obersegel Eintrittskante: | Polyamid 6.6, RIPSTOP, 38 g/m2 |
Obersegel Hinterkante: | Polyamid 6.6, RIPSTOP, 32 g/m2 |
Untersegel: | Polyamid 6.6, RIPSTOP, 32 g/m2 |
Hauptrippen: | Polyamid 6.6, RIPSTOP, 38 g/m2 |
Querverstrebungen: | Polyamid 6.6, RIPSTOP, 38 g/m2 |
Zwischenrippen: | Polyamid 6.6, RIPSTOP, 32 g/m2 |
Gallerieleinen: | Aramid/Kevlar, Dynema 8000U -50;-70; -90 kg, PPSLS -180; -191 kg |
Stammleinen: | Aramid/Kevlar, Dynema 7343 -90 kg, -140 kg PPSL -200 kg, -260 kg |
Diesen Artikel haben wir am 19.05.2023 in unseren Katalog aufgenommen.