Die Muse Serie ist bereits seit der ersten Version für Motorfreunde und Genussflieger eine der besten Optionen. Mit dem Muse 5 beweist Mac Para wieder einmal eindrucksvoll, dass ein spritziges Handling und tolle Leistung trotz der sehr hohen Sicherheitsansprüche an einen EN-A Schirm, keine Widersprüche sein müssen. Der Muse 5 verkörpert wieder die perfekte Symbiose aus Spaß und Sicherheit. Das machte ihn zu einem der beliebtesten Gleitschirme seiner Klasse und zusammen mit der Eden Serie zu den Bestsellern von Mac Para.
Jetzt ist die neue Generation des Mac Para Muse da und wir konnten sie bereits ausgiebig testen. Soweit vorab, Peter Recek und Christian Amon ist wieder eine tolle Fläche gelungen!
Der Muse 5: Wieder das Beste aus zwei Klassen
Mit dem Muse 5 geht Mac Para konsequent die Richtung weiter, die mit dem Vorgänger eingeleitet wurde. Der Muse 5 setzt in Punkto Handling und Leistung wieder etwas drauf und toppt seinen Vorgänger und die Konkurrenz am Markt. Trotz der hohen Leistung und dem sehr feinen Handling eignet sich Der Muse 5 weiterhin zum Schulen und für Anfänger.
Gleichzeitig ist er aber ein vollwertiger Intermediate, der seinesgleichen sucht. Der Muse 5 hat eine ausgezeichnete Gleitleistung, besitzt ein sportliches Handling und eine hohe Stabilität. Damit steht er an nicht nur an der Spitze der EN-A-Klasse, sondern übertrifft viele höher klassifizierte Schirme.
Stressfreies Fliegen mit Spaß und hoher Leistung
Aber in erster Linie wurde der Muse 5 konzipiert, um Ihnen Freude zu bereiten. Der Muse 5 ist ein Begleiter, auf den Sie sich 100 % verlassen können und einer der sichersten Vertreter seiner Klasse. Dabei bewegt er sich trotzdem an der EN-A Leistungsobergrenze. Dies ist wichtig, um auch den Anforderungen der Motorflieger gerecht zu werden. So war es bei der Konstruktion ein wesentliches Detail, das Profil steigfreudig zu entwickeln, um den Treibstoffverbrauch gering zu halten und in der Thermik bestens nach oben zu kommen.
Dabei ist der Muse 5 extrem einfach zu starten. Hier hat Peter Recek im Vergleich zum Muse 4 noch einmal deutliche Verbesserungen erzielt. Auch bei schrägem Wind kommt der Muse 5 gerade hoch und hat keinerlei Tendenzen zu überschießen, das ist absolut vorbildlich. Außerdem weist er eine sehr hohe spurtreue auf, was Motor- und Thermikflieger gleichzeitig zu schätzen wissen. Im Flug machen sich die traumhaften Steuereigenschaften bemerkbar. Die Leichtigkeit, mit der der Muse in die Kurve geht, bleibt einzigartig. Der Flügel fliegt sich von der ersten Sekunde an vollkommen intuitiv und wie von alleine. Reaktionen auf Bremseinsätze und/oder Gewichtsverlagerungen werden umgehend und präzise beantwortet, willig nimmt der Flügel alle Schräglagenvorgaben an. Der Steuerdruck ist je nach Belastung mittel bis gering, um ein angenehmes und ermüdungsfreies fliegen zu ermöglichen.
Einzigartig ist auch das Thermikhandling und die Steigfreude des Muse 5. Er beliebt jederzeit sicher über dem Piloten und der Höhengewinn macht sich einzig durch das Anschlagen des Varios bemerkbar. Leistungsstark und trotzdem gut gedämpft lässt sich der Muse 5 immer wunderbar leicht drehen. Unruhige Luft macht sich unter dem Muse 5 nur wenig bemerkbar, seiner Ausrichtung gemäß jedoch etwas mehr als bei den meisten seiner A-Klasse-Kollegen. Das Feedback, welches direkt über den Bremsdruck vermittelt wird, ist sehr gut. Der Muse 5 gräbt nicht, noch schiebt oder hebelt er aus der Thermik hinaus, außerdem besitzt er kaum Gier-Tendenzen.
Die Muse Serie bleibt eine Klasse für sich!
MUSE 5 | 22 (XS) | 25 (S) | 27 (M) | 29 (L) | 31 (XL) | 34 (XXL) |
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Zoom[%] | 88 | 92 | 96 | 100 | 104 | 109 |
Fläche ausgelegt[m2] | 22.46 | 24.55 | 26.73 | 29.00 | 31.37 | 34.45 |
Fläche projiziert[m2] | 19.94 | 21.79 | 23.73 | 25.75 | 27.85 | 30.59 |
Spannweite ausgelegt[m] | 10.81 | 11.30 | 11.79 | 12.28 | 12.77 | 13.39 |
Streckung ausgelegt | 5.2 | 5.2 | 5.2 | 5.2 | 5.2 | 5.2 |
Flügeltiefe[m] | 2.55 | 2.67 | 2.78 | 2.90 | 3.02 | 3.16 |
Anzahl Zellen | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 |
Schirmgewicht[kg] | 4.35 | 4.85 | 5.20 | 5.50 | 5.85 | 6.30 |
Startgewicht *[kg] | 55 - 75 | 70 - 90 | 80 - 100 | 87 - 110 | 105 - 125 | 115 - 142 |
Min. Geschwindigkeit[km/h] | 23 - 25 | 23 - 25 | 23 - 25 | 23 - 25 | 23 - 25 | 23 - 25 |
Trimmgeschwindigkeit[km/h] | 37 - 39 | 37 - 39 | 37 - 39 | 37 - 39 | 37 - 39 | 37 - 39 |
Max. Geschwindigkeit[km/h] | 46 - 48 | 46 - 48 | 46 - 48 | 46 - 48 | 46 - 48 | 46 - 48 |
Gleitzahl max. | +10 | +10 | +10 | +10 | +10 | +10 |
Min. Sinken[m/s] | 1.05 | 1.05 | 1.05 | 1.05 | 1.05 | 1.05 |
Zertifizierung | LTF/EN-A | LTF/EN-A | LTF/EN-A | LTF/EN-A | LTF/EN-A | LTF/EN-A |
* Startgewicht = Nacktgewicht + ca. 20 kg |
ITEM | MATERIAL |
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Obersegel / Untersegel Eintrittskante | Skytex 38 Universal - 38 g/m2 |
Obersegel Hinterkante | Skytex 38 Universal - 38 g/m2 |
Untersegel | Skytex 32 Universal - 32 g/m2 |
Hauptrippen | Skytex 32 Hard - 32 g/m2 |
Querverstrebungen | Skytex 32 Hard - 32 g/m2 |
Zwischenrippen | Skytex 32 Hard - 32 g/m2 |
Gallerieleinen | Edelrid Aramid/Kevlar 7343 – 75 kg, – 90 kg |
Stammleinen | Edelrid Aramid/Kevlar 7343 – 190 kg, – 230 kg |
Der Muse 5 wird aus bewährten Materialien mit bekannter Qualität und Haltbarkeit hergestellt: Skytex 38 Universal von Porcher Sport. Für alle Rippen und Diagonalrippen verwenden wir Skytex 32 Hard mit E29 “hard finish” Beschichtung. Dieser Mix gibt dem Schirm den Vorteil sowohl leicht als auch langlebig zu sein. Die verschiedenen Teile werden so verarbeitet um ein möglichst sauberes Segel zu erhalten.
Diesen Artikel haben wir am 17.05.2023 in unseren Katalog aufgenommen.